(DOWNLOAD) "MĂ€rchen: Theorie, Didaktik und Lernziele im Fremdsprachenunterricht" by Joanna Rurainski ~ eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: MĂ€rchen: Theorie, Didaktik und Lernziele im Fremdsprachenunterricht
- Author : Joanna Rurainski
- Release Date : January 12, 2004
- Genre: Foreign Languages,Books,Reference,
- Pages : * pages
- Size : 1733 KB
Description
Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 1,3, UniversitĂ€t Leipzig (Herder-Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Notwendigkeit, Fremdsprachen zu erlernen, wird immer gröĂer. Wir stehen als Menschheit am Beginn eines unendlichen Prozesses der intensivierten interkulturellen Kommunikation. Engere Kontakte zwischen den Kulturen sind aber nur dann möglich, wenn auch die Sprache und Kultur des Ziellandes kennengelernt wird. Der heutige Fremdsprachenunterricht (FSU) steht nun vor der schwierigen Aufgabe, einerseits die fremde Sprache, andererseits zugleich aber auch einen Einblick in die Kultur des Zielsprachenlandes zu vermitteln. Er sollte die kommunikative Kompetenz fördern und dazu beitragen, dass der SchĂŒler die ihm im Unterricht begegnende fremde Welt besser versteht. Von daher ist es sehr wichtig, im fremdsprachigen Unterricht Themen zu besprechen, die an die Lebenserfahrungen der Lernenden anknĂŒpfen. Von Bedeutung ist die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz durch freies und eigenes Sprechen und die Entwicklung der Lese- und Verstehensdidaktik. Eine Möglichkeit dies zu erreichen, bietet der Einsatz von Literatur im Fremdsprachenunterricht. Von diesen Grundgedanken ausgehend möchte ich mich in der vorliegenden Arbeit mit dem Einsatz von MĂ€rchen und modernen MĂ€rchenbearbeitungen im Fremdsprachenunterricht beschĂ€ftigen. Um dies zu erreichen, möchte ich im ersten Teil meiner Arbeit zunĂ€chst herausarbeiten, was wir unter einem MĂ€rchen verstehen, wie wir es definieren und welche MĂ€rchentypen existieren. Als ein Beispiel dieser VolkserzĂ€hlungen werde ich in diesem Teil das MĂ€rchen ''Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich'' auf Inhalt, Form und Stilistik hin analysieren. Im folgenden Kapitel stelle ich dar, auf welche Resonanz die Grimmschen MĂ€rchen heute stoĂen. An konkreten Beispielen bekannter, gegenwĂ€rtiger Autoren wie Rolf Krenzer und Janosch möchte ich aufzeigen, wodurch sich diese Parodien und Neubearbeitungen von der Grimmschen Fassung unterscheiden und worin Ăhnlichkeiten bestehen. Im zweiten Teil meiner Arbeit möchte ich mich mit dem Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht von methodischer Seite her beschĂ€ftigen und die durch den Einsatz von MĂ€rchen im FSU zu erreichenden Ziele darstellen. Im sich daran anschlieĂenden dritten (praktischen) Teil möchte ich einige DidaktisierungsvorschlĂ€ge zum MĂ€rchen ''Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich'' und dessen modernen Bearbeitungen bieten.